Kindersprache – der Subjunktiv

Heute hat unser Dreijähriger zum ersten Mal den Konjunktiv benutzt … Zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen. Er sitzt am Küchentisch und hat eine diebische Freude daran jeden Satz mit

wenn du möchtest …

zu beginnen.

Ich könnte mich kringeln. Wenn das ein Dreijähriger mit grinsendem Spitzbubengesicht sagt, hört sich das einfach lustig an.

Wenn Du möchtest kannst Du mir ein Glas geben.

Eine Zehntelsekunde später:

Wenn Du möchtest kein Glas bitte usw.

Verneinungen gibt es trotz aller Höflichkeit und Subjunktiv. So kam auf meine Frage, „wenn Du möchtest schenkst du dem Papa ein Glas Milch ein“ ein ganz spontanes NEIN 😛

 

 

http://www.mittagsblog.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_48.png http://www.mittagsblog.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_48.png

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.